Begeisterte Fußballfans jubeln im Stadion.
Lesezeit: 2 Minuten

Euro 2024: Deutschland besiegt Schottland mit 5:1 im Eröffnungsspiel

Teilen auf:

Inhaltsverzeichnis

Deutschland hat seinen Weg zur EM 2024 großartig begonnen und Schottland im Eröffnungsspiel mit einem überzeugenden 5:1 besiegt. Die Gastgeber, vor 66.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena in München, haben von Anfang an ihre Absichten klargestellt und die erste Halbzeit mit einem klaren 3:0 beendet.

Eine erste Halbzeit zum Einrahmen

Die von Julian Nagelsmann geführte Mannschaft dominierte die erste Halbzeit, indem sie einen flüssigen und fesselnden Fußball zeigte. Florian Wirtz eröffnete in der 10. Minute das Tor, gefolgt von Jamal Musiala in der 19. Minute. Das dritte Tor fiel kurz vor Ende der ersten Halbzeit durch einen von Kai Havertz verwandelten Elfmeter, der nach einem Foul von Porteous an Gundogan im Strafraum gegeben wurde. Dies brachte dem schottischen Verteidiger auch die rote Karte ein.

Ehrung für Franz Beckenbauer

Vor dem Anpfiff erwies die Allianz Arena Franz Beckenbauer, der am 7. Januar verstorben ist, die letzte Ehre. Seine Witwe Heidi, zusammen mit den beiden deutschen Europameister-Kapitänen Bernard Dietz (1980) und Jürgen Klinsmann (1996), brachte den Europameisterschaftspokal aufs Feld – ein sehr emotionaler Moment für alle Anwesenden.

Die Feier der Fans und die schottische Invasion

Die Straßen von München waren bereits am späten Nachmittag in Aufruhr, da die Tartan Army, der Spitzname der schottischen Fans, den Marienplatz überflutete. Die Fanzone im Olympiapark war bereits um 18 Uhr, drei Stunden vor dem Anpfiff, ausverkauft und sorgte für eine elektrisierende Atmosphäre.

Zweite Halbzeit: Deutschland bleibt dominant

Mit einem dezimierten Schottland behielt Deutschland die Kontrolle über das Spiel. In der 23. Minute der zweiten Halbzeit erzielte Niclas Füllkrug das vierte Tor mit einem kraftvollen Schuss unter die Latte. Trotz eines Moments der Nachlässigkeit in der Defensive, der Schottland ein Tor durch einen abgefälschten Freistoß von Rüdiger ermöglichte, schloss Deutschland das Spiel mit einem 5:1 durch ein Tor von Emre Can in der 48. Minute der Nachspielzeit ab.

Zukunftsperspektiven und kommende Herausforderungen

Der Sieg gegen Schottland war ein klares Signal an die anderen Titelanwärter: Deutschland ist bereit zu kämpfen. Die kommenden Spiele gegen Schweiz und Ungarn werden entscheidend für die Führung in der Gruppe A sein. Morgen treffen die Eidgenossen und die Ungarn aufeinander, in einem Spiel, das bereits die ersten Hierarchien in Bezug auf die Qualifikation für das Achtelfinale festlegen könnte.

Schlüsselwörter: EM 2024, Deutschland-Schottland, Julian Nagelsmann, Allianz Arena, Franz Beckenbauer, Tartan Army, Florian Wirtz, Jamal Musiala, Kai Havertz, Niclas Füllkrug, Emre Can, Schweiz, Ungarn.

de_DEGerman